HomeAktuelles

Aktuelles

Monatsspruch Mai:

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."

(Hebräer 11, 1) 

 

 

Konfirmation in St. Stephanus am 5. und 6. Mai

22 Jugendliche haben sich ein knappes Jahr auf das Fest der Konfirmation vorbereitet. Sie haben dabei unsere Kirchengemeinde näher und auch aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Die Konfirmation ist nicht nur ein schönes Familienfest, sondern ein wichtiger Meilenstein auf dem Lebensweg. Bei der Taufe haben die Eltern eine Entscheidung getroffen, nun müssen die Jugendlichen selbst „JA“ sagen zu einem Weg im Glauben mit Gott.

 

Ausflug nach Darmstadt  – 16. Mai 2018

In diesem Jahr geht es nach Darmstadt und die blühende Natur steht ganz im Mittelpunkt. Wir werden die Mathildenhöhe besichtigen, mit der ‚Dienstbotin Martha‘ eine kleine Führung unternehmen und dabei in die Welt des Jugendstils eintauchen. Anschließend besuchen wir den Rosengarten. Aber keine Sorge: es geht ganz gemütlich zu! Es gibt ausreichend Bänke zum Ausruhen und zwischendurch auch ein Kaffee, wo wir uns stärken können. Auf der Rückfahrt werden wir in einem gemütlichen Biergarten in Dieburg einkehren.

Kosten für die Busfahrt und Führung: ca. zw. 18 und 20 € je nach Teilnehmerzahl

10.00 Uhr                   Abfahrt an der St. Stephanuskirche

11.30 Uhr                   Freie Zeit

13.00 Uhr                   Abfahrt zur Mathildenhöhe

13.30 Uhr                   ‚Mit Martha über die Mathildenhöhe‘

                                   (Führung: 60 Minuten)

14.30 Uhr                   Bustransport zum ‚Oberwaldhaus‘

16.00 Uhr                   Spaziergang und Verweilen auf der rosenhöhe

17.30 Uhr                   Abfahrt in Darmstadt

18.00 Uhr                   Abendessen im Landgasthof ‚Mörsmühle‘ in Dieburg

19.30 Uhr                   Abfahrt nach Hause

20.00 Uhr                   Ankunft St. Stephanuskirche

 

Anmeldung bitte im Pfarramt bis spätestens 9. Mai 2018!

 

Kleidersammlung Bethel – 17.Mai 2018, 14-18 Uhr

Wir beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder an der Brockensammlung Bethel.In unserer Gemeinde haben Sie die Möglich­keit, Kleider und Schuhe am Mittwoch, 17. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr im Gemeinde­haus abzugeben! Herzlichen Dank!

 

StephansSupp - Freitag, 25. Mai 2018, 12 Uhr

Im Mai kochen wir für Sie eine leckere „Backofensuppe mit Putenfleisch“ und hoffen damit Ihre Geschmacksnerven zu kitzeln. Dazu reichen wir ein Brötchen.

Kommen Sie, wenn Sie nicht alleine, sondern in Gesellschaft essen wollen.

Wie immer gibt es das alles natürlich mit einem Nachtisch und Getränken – für mehr oder weniger als 2,50 EUR. Wir hoffen, Sie damit verwöhnen zu dürfen und freuen uns auf regen Besuch.
Die Köchinnen und Köche des Vereins

 

Monatsspruch Juni:

"Vergesst die Gastfreundschaft nicht: denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt."

(Hebräer 13, 2) 

Seniorenkreis

Mittwoch, 13. Juni – 15 Uhr

Einmal im Monat trifft sich der Seniorenkreis. Neben selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee gibt es ein interessantes Thema, das von ganz unterschiedlichen Referenten präsentiert wird. Schauen Sie doch einfach mal vorbei - wir würden uns freuen.
„Astrid Lindgren, die Schwedin des Jahrhunderts, - ein langes, buntes Leben als Kinderbuchautorin und engangierte Frau“ mit Irene Frandsen-Roeger MA
Die herrlichen Kinderbücher von Bullerbü bis Lönneberga kennen wir alle. Astid Lindgrens langes Leben (1907-2002) ist aber mehr als jene neuartige Kinderliteratur, denn die aufgeweckte, engangierte Bürgerin nahm deutlich Stellung zu den Ereignissen in „ihrem Jahrhundert“.
Diese Frage beschäftigte sie in Gedanken und Taten ein ganzes Leben: „Was mache ich mit meiner kurzen Zeit auf Erden?“
 

„Vertrauen“ – ein cooler Themen-abend mit Jugendübernachtung in St. Stephanus
Samstag, 16. Juni 18 Uhr
bis Sonntag 17. Juni 8.30 Uhr
Nachdem im letzten Jahr unsere Jugendüber-nachtung im Gemeindehaus auf so positive Resonanz gestoßen ist, findet sie im Juni ein zweites Mal statt. Eingeladen sind Kinder von der 4. bis zur 7. Klasse. Der Abend steht unter dem Thema „Vertrauen“. Dazu gehören jede Menge ‚Vertrauensspiele‘, bei denen wir uns ein wenig besser kennenlernen und uns anschließend über dieses wichtige Thema austauschen. Nachdem wir uns gemeinsam beim Abendessen gestärkt haben, gibt es einen ‚Kinoabend’ mit Popcorn. Der Abend endet mit einer Abendandacht, bevor wir dann auf unserer Isomatte im Schlafsack hoffentlich gut schlafen werden. Am nächsten Morgen endet unsere Übernachtung mit einem gemeinsamen Frühstück.
Natürlich gibt es noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber wir wollen ja hier nicht schon alles verraten. Wir hoffen, DU bist dabei und lässt Dir dieses Ereignis nicht entgehen. Es freuen sich auf euch Claudia Joos, Franziska Scherbaum und Coretta Weiß
Unkostenbeitrag: 7,50 Euro. Bitte mitbringen: Isomatte, Schlafsack, persönlicher Bedarf.
Anmeldung über das Pfarramt – Tel. 1484

 

„I HAVE A DREAM ...“ -
Erinnerung an Martin Luther King
Sonntag, 17. Juni 2018 um 18 Uhr in
Am 28. August 1963 hielt Martin Luther King jr. jene bekannte Rede „I have a dream“, die Menschen bis heute bewegt.
Als Pfarrer einer Baptistengemeinde wurde er In den 1960er Jahren der bekannteste
Sprecher der US-amerikanischen Bürger- rechtsbewegung. Ein visionärer Führer, der den zivilen Ungehorsam als Mittel gegen die politische Praxis der Rassentrennung propagierte. Ein Pazifist, der am 4. April 1968 in Memphis von einem Rassisten erschossen wurde.
Die Person Martin Luther King und seine Geschichte berühren die Menschen bis heute. Sie erinnert uns daran, dass christlicher Glaube nicht gelebt werden kann, ohne sich beharrlich und auf friedliche Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechte einzusetzen.
Heute, 50 Jahre später, sind manche von Martin Luther Kings Visionen Realität geworden. Andere nicht. Krieg ist immer noch allgegenwärtig, ebenso wie Armut in vielerlei Form. Menschen werden auch heute als zweitklassig behandelt - aufgrund von Angst oder Hass. In diesem Abendgottesdienst wollen wir uns an ihn und seine Ideale erinnern und nach neuen Visionen für uns und unsere Welt suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Free business joomla templates